Andrago - das Weiterbildungsprogramm der StEB

Die Stiftung für Engagement und Bildung e.V. weitet ihr Angebot im Bereich der politischen Erwachsenenbildung aus: Mit Projekten wie "Let's Cringe" oder "Soziale Medien verstehen" werden Multiplikator:innen und Interessierte in ihren kritischen Medienkompetenzen gestärkt, und mit innovativen Ansätzen gegen aktuelle Herausforderungen in der Mediennutzung wie Fake News, Filterblasen oder Cybermobbing gewappnet.

In das breite Themenspektrum der StEB fallen aber auch Weiterbildungsangebote in den Bereichen Nachhaltigkeit, Demokratiebildung, Antidiskriminierung und gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Hier finden Sie unsere Angebote wie Workshops, Themenabende, Thementage und vieles mehr im Bereich der Erwachsenenbildung für das Jahr 2025. Ob Hate Speech im Online-Gaming, nachhaltiger Konsum, Soziale Medien verstehen oder Thementage zu interkulturellen Themen: Wir als Stiftung für Engagement und Bildung e.V. sind inhaltlich genauso bunt wie die Zivilgesellschaft, die wir stärken wollen. Unsere Formate finden analog, digital und/oder hybrid statt.

In unserem Veranstaltungskalender sind unsere In House Workshops zusehen, Anmeldung kann unter dem jeweiligen Anmeldeformular:

Kalender-Block
Dies ist ein Beispiel. Doppeklicken und eine Seite auswählen um einen eigenen Kalender zu erstellen. Mehr erfahren

Weitere buchbare Außerhaus - Workshop Formate

Unsere Konsumgesellschaft

Interaktive Workshops für junge Erwachsene ab 16 Jahren, Berufsschulklassen, Schüler*innen der Sekundarstufe II sowie außerschulische Jugendgruppen.

Gemeinsam werfen wir einen kritischen Blick auf die globalen Zusammenhänge hinter alltäglichen Produkten wie Smartphones, Palmöl oder Kleidung aus der Fast Fashion-Industrie.

In praxisnahen Einheiten hinterfragen wir Konsumverhalten, analysieren Lieferketten und diskutieren ökologische sowie soziale Folgen.

Ergänzt wird das Programm durch spannende Exkursionen zu Unternehmen, Initiativen und Organisationen. Die Workshops sind flexibel gestaltbar und für Gruppen bis zu 15 Personen geeignet.

Flyer, Erwachsenenbildung, Smartphones, Fast Fashion, Palmöl, Energie